Das ist neu in Drupal 8.7.0
Updates für Content Builder, Media Library, JSON API und mehr!
In den letzten Monaten haben mehrere hunderte Mitglieder der Drupal Community an der neuen Version Drupal 8.7.0 gearbeitet. Das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen! Vor allem für SiteBuilder und Redakteure hat sich einiges verbessert.
Content Builder endlich stabil
Drupal 8.7.0 dürfte Redakteuren nun richtig viel Spaß machen. Denn nun ist das Content Builder Modul stabil und darf offiziell produktiv eingesetzt werden. Vor allem das neue Drag&Drop Feature kann sich sehen lassen. Damit lassen sich Seitenbereiche kinderleicht und vor allem blitzschnell mit Inhalten bespielen. Aber sehen Sie selbst:
Media Library auf dem neusten Stand
Auch das Media Library Modul hat ein großes Update erhalten. Zwar ist es immer noch nicht als "stable" gekennzeichnet, dennoch lässt es sich schon hervorragend produktiv einsetzen. Auch www.webiator.de nutzt bereits das Media Library Modul, um Bilder und Videos zentral zu pflegen und wiederverwenden zu können.
JSON API wird nun auch unterstütz
Vor allem Entwickler von Schnittstellen zu Drittsystemen dürften sich über diese Neuerung freuen. Mit Version 8.7.0 unterstützt Drupal endlich das beliebte Schnittstellenformat JSON. Damit lassen sich "headless" Webseiten auf Basis von Drupal entwickeln. Hier sei zu erwähnen, dass die Schnittstelle standardmäßig im Lesemodus betrieben wird und daher keine Änderungen an Inhalten vorgenommen werden können. Dies lässt sich aber in den Einstellungen umschalten.
Sonstiges
Ansonsten wurden diverse Kleinigkeiten angepasst. Internet Explorer 9 wird nicht mehr unterstützt. Der Weg zu Drupal 9 ist geebnet, denn Twig 2 wird nun unterstützt. Außerdem wird PHP 5 nicht mehr unterstützt. Und wie immer wurden jede Menge Bugs behoben und Sicherheitslücken geschlossen. Ein Update lohnt sich!