Webiator

Immer wieder schaue ich in fragende Gesichter, wenn es darum geht, dass ich bei webiator keine operativen Angestellten habe. Eine Zeit lang hatte ich eine Assistentin, die mir vor allem in der Gründungsphase mit den bürokratischen Hürden geholfen hat, aber eben nie feste Entwickler, Designer oder Berater. 

Viele sind der Meinung, dass ein Unternehmen nur dann erfolgreich sein kann, wenn es ein solides Fundament aus festen Angestellten hat. Schließlich ergeben sich so reichlich Synergien, gutes Arbeitsklima und maximale Produktivität... aber stimmt das? Ein Selbstläufer ist es keinesfalls. Im Gegenteil: Es erfordert ein hohes Maß an Führungsqualität und den Willen sich mit seinen Angestellten zu beschäftigen, selbst wenn es keinen direkten Profit bringt (Stichwort: Weiterbildungen, Teambuilding, etc.). Und meiner langjährigen Erfahrung nach kommt eben das viel zu kurz.

Bei webiator lege ich daher großen Wert auf ein solides Netzwerk von absoluten Profis. Kooperationen mit internationalen Freiberuflern und Unternehmern geben mir die nötige Flexibilität - z.B. in Zeiten von Corona - und gleichzeitig das maximale Know-How. Selbständige sind von Natur aus intrinsisch motiviert den technologischen Wandel nicht nur mitzumachen, sondern mitzugestalten. Also ganz vorn mit dabei zu sein. Dadurch bekomme ich ganz automatisch, sollte mir ein Trend mal entgangen sein, die neusten Entwicklungen mit und kann darauf vertrauen, dass wir unseren Kunden keine veralteten Technologien oder Lösungen empfehlen. Gleichzeitig lerne ich dadurch ständig sehr spannende Persönlichkeiten kennen, die mich nicht nur beruflich, sondern auch privat bereichern.

Natürlich gibt es auch Herausforderungen. Die Auswahl der richtigen Partner und die Steuerung und Koordination von internationalen Teams ist nicht trivial, jedoch wird jeglicher Verbesserungsaufwand sofort belohnt und lädt zum Experimentieren und Ausprobieren ein. Vor allem in der heutigen Zeit entstehen beinahe täglich neue Tools, die uns das Leben und die Zusammenarbeit erleichtern wollen und noch nie war das globale Arbeiten so aufregend und erfüllend wie heute.